Moderne Landwirtschaft
für Mensch und Tier

Geschichte vom Haldenhof

Die Senioren Werner und Doris Schnerring entscheiden sich für die Aussiedlung des landwirtschaftlichen Betriebs, da die Hofstelle im Balzholz nicht zukunftsträchtig ist. Zu Beginn werden Kuhstall mit Scheune, Geräteschuppen und Wohnhaus gebaut.

 

Martin Schnerring tritt, als mittleres der 3 Geschwister, in den Betrieb mit ein. Es folgt ein weiteres Wohnhaus für die Familie.

 

Um mit unserer Milch auch private Haushalte zu beliefern, beginnen wir mit der Vorzugsmilch. Direkt nach dem Melken wird die Milch gekühlt, abends in Behälter abgefüllt und tags darauf den Kunden direkt vor die Haustüre geliefert.

 

Martin folgt auch offiziell auf Senior Werner als verantwortlicher Landwirt. Der Bauernhof wird um ein weiteres Gebäude, den Pferdestall mit Stroh und Heulager erweitert.

 

Nach der landwirtschaftlichen Gesellenausbildung durchläuft Martin Schnerring auch die Meisterschule und schließt diese als Landwirtschaftsmeister erfolgreich ab.

 

Im März wird mit dem Bau des ersten Hühnerstalls begonnen. In Bodenhaltung mit eingezäuntem Auslauf können sich die Hühner in 4 Abteilen jeweils frei bewegen. Ende des Jahres erfolgt bereits die erste Auslieferung von Haldenhof-Eiern.

 

Nach dem erfolgreichen Beginn der Hühnerhaltung beginnen wir mit unseren Eiern feine Haldenhof Frischeinudeln in verschiedenen Sorten zu produzieren und zu vermarkten.

 

Gegen Ende des Jahres wird der neue Anbau des Hühnerstalls fertig gestellt. Nun können wir in zwei weiteren Abteilen Hühner halten.

Neben der Landwirtschaft, welche in der Familie Schnerring bereits seit Generationen betrieben wird, feiert der Haldenhof als ausgesiedelter Betrieb sein 25 jähriges Bestehen.

 

Beginn der Zusammenarbeit mit der Familie Munk aus Owen.

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Andreas Munk bauen wir durch die Gründung der Agrardienste Munk-Schnerring weiter aus. Nun werden alle Ackerflächen mit gemeinsamen Maschinen zusammen bearbeitet.

 

Aufgrund stetig steigender Auflagen beenden wir die Auslieferung unserer Vorzugsmilch. Ab nun können Kunden am Hof frische Kuhmilch am Milchautomat selbst zapfen.

 

Da auch Familie Munk Eier aus Bodenhaltung erzeugt, beginnen wir für beide Betriebe mit der Herstellung von Hühnerfutter aus dem gemeinsam angebauten Getreide. Hierzu bauen wir eine eigene Getreidemahl- und Mischanlage mit erweitertem Getreidelager.

 

Gegen Ende des Jahres stellen wir die Weichen für die Zukunft und beginnen mit der Erweiterung des Kuhstalls. Neben einem separaten Neubau für die Kälber, installieren wir einen hochmodernes vollautomatisches Melksystem. Einfacher gesagt einen Melkroboter, welcher die Kühe nun rund um die Uhr ganz selbständig melkt.

 

Die alten Fahrsiloanlagen neben dem Stall wurden mit der Zeit sanierungsbedürftig, ebenso waren sie durch die Aufstockung von ungefähr 25 Milchkühen im Zuge des Melkroboters auf dauer zu klein. Unser Jungvieh stand zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Platzmangel auf einem anderen Betrieb, unser Ziel war es natürlich langfristig unsere Nachzucht bei uns am Hof aufzuziehen. Im September 2021 sind wir im neuen Stall mit Kälbern und Rindern eingezogen.